What are cryptocurrencies?

Cryptocurrencies

Cryptocurrencies are basically peer-to-peer networks in which participants are able to send each other units of value. Therefore it is possible to transfer value without the necessity to rely on any form of intermediary like banks or payment processors. The first operating cryptocurrency, called Bitcoin, was launched in January of 2009. It was initiated by an anonymous group or person operating under the pseudonym Satoshi Nakamoto.

Blockchain

Nakamotos important invention that made Bitcoin possible is called Blockchain. It is nothing else than a decentralized database that is stored and secured by every participant in the network. Every transaction that ever happened gets recorded to the Blockchain.

Scope

Cryptocurrencies (or lets say Blockchain based projects) fulfill a wide variety of tasks. It is important to differentiate between monetary projects like Bitcoin, Litecoin or Dash and non monetary projects like Ethereum, NEO or IOTA. Monetary projects are meant for payments in both online shops and physical stores. Non monetary projects are using their coins/token to compensate network participants. In the case of Ethereum for example they execute Smart Contracts that make it possible to automate numerous digital processes.

Survey of Blockchain Projects

You can find a graphic survey of the most relevant projects in the blockchain ecosystem at TechCrunch.

Follow this link if you want to read the article >>

Why do cryptocurrencies exist?

The financial crisis of 2007 made it obvious to many people, how unstable our monetary system is. In the media only the symptoms are being discussed, but almost never the actual causes. One main cause is, to simplify, the possibility of arbitrarily raising the amount of money in circulation. For the central banks this is a medium to operate an active monetary policy. As a result of this policy decision the money is losing its purchasing power. In cases of imminent governmental bankruptcy the state even has the power to freeze the bank accounts of its citizens like it happened in Greece. Cryptocurrencies are non-governmental money and therefore an alternative to the old financial system.

Most cryptocurrencies share the following characteristics:

  • protection from inflation
  • independence
  • decentralized management

We recommend to study the educational material by the German Bundesbank to get a more in-depth knowledge about the fiat monetary system.

Statement

The creation of Bitcoin in 2009 was not only a technological breakthrough but also a political statement: Satoshi Nakamoto was criticizing the old monetary system when he wrote into the first Bitcoin-Block, the so called “Genesis-Block”, a headline from “The Times” dated 3. January 2009. The headline was: “Chancellor on brink of second bailout for banks”.

Inflation-Proof

Because the inflation rate of cryptocurrencies is definitely stated in the beginning it is not possible to create money out of thin air which protects the consumer from arbitrary inflation. This characteristic is extremely important for economically destabilized countries with a high rate of inflation but it is also a significant benefit for people who want to save money.

It is therefore not possible to use cryptocurrencies as book money that is created out of thin air and brought into circulation through credit. The disproportionate issuing of credit called “Fractional Reserve Banking” is not compatible with cryptocurrencies.

Independence

Cryptocurrency transactions are facilitated without the help of banks or other intermediaries. Through the decentralized nature of the infrastructure no centralized organization has the ability to get access to the nodes or balances.

Access

One half of humanity is so poor that banks have no interest in working with them. There are no ATMs or physical banks in these areas. Cryptocurrencies have a lower barrier of entry because all you need is an internet connection. It is therefore possible to discover markets for financial transactions that were previously left behind by the global financial system.

How does a cryptocurrency function?

You need a Wallet to use a cryptocurrency. This is a piece of software that you have to install on one of your devices like your smartphone. The Wallet manages your public and private keys that are used for transaction and is therefore like a physical wallet.

  • digital wallets to store your money
  • they manage your transaction keys
  • they have public and private keys

There are many variations of Wallets with different features and security options. You have to choose which one to use based on the use case. Mobile Wallets for smartphones are very popular because they can scan QR-Codes for transactions with the camera. For high amounts of coins it is recommended to store them safely in a Hardware Wallet.

Wallet

The wallet is a software application where you keep your coins. All private and public keys as well as the transaction history are stored in the Wallet. To secure the Wallet it is very important that you encrypt it with a long password. If somebody gets access to the Wallet he can steal all your money.

 

Public Key

The public key is your address on the network. If somebody wants to send you money he has to use this key. Because a Wallet can manage an infinite amount of keys it is recommended to not use the same public key for each payment. Otherwise everybody would be able to see exactly how much money is stored in your Wallet.

Private Key

It is very important that the private key remains unknown to everybody but you because it allows someone to send your coins. Normally only the owner should have the right to send his coins. For every public key there is a private key that signs the transaction. This way the owner can prove that he owns the coins and wants to use them for a transaction. If you lose your private keys your money is no longer accessible.

HD Wallet

HD means “hierarchical determinism” and it makes Wallets much more secure. In the beginning of cryptocurrencies it was only possible to protect your Wallet through Backups. But with HD-Wallets it is possible to recover your private keys through a Recovery Seed. If your Wallet has generated such a “seed” it can “flourish” again after using it. The only things that are needed to store such a seed are a piece of paper and a pencil, no DVD and no USB device. You could even store the seed to your crypto wealth in your own mind although that is not recommended.

What is a Blockchain?

Most cryptocurrencies are based on Blockchain technology. First of all a Blockchain is just a database. The name already suggests that the database is composed of blocks forming a chain. All transactions are recorded in these blocks. They are permanently stored because Blockchains are irreversible unlike other databases. All transactions are kept while new ones are added at the end of the chain into a new block. You can think of the Blockchain as a cash book where every 2,5 minutes (the block time of Dash) a new page is added.

The Blockchain technology is considered to be:

  • tamper-resistant
  • disruptive
Network

The Dash network is run by miners and Masternodes. Miners confirm transactions, concentrate them into one block and add this block to the Blockchain. The Masternodes store the Blockchain while performing additional features like InstantSend and PrivateSend. A public Blockchain like Dash leaves participation open for everyone with the technical knowledge and qualifications. While not everyone can run a Masternode certainly everyone can run a Bitcoin-like Fullnode. Fullnodes are Nodes without the additional features of Masternodes. They only store the Blockchain and communicate with other Nodes about transactions. There are more Masternodes than Fullnodes on the Dash network because Masternodes are incentivized.

Security

Blockchain technology is known to be very secure because since 2009 all attacks and attempts to manipulate have been fended off.

Numerous nodes secure a real-time copy to protect the Blockchain from manipulation. Only a majority of Nodes can change the Blockchain and the more Nodes exist the harder it gets to secure a majority for malicious attempts. The same is true for Miners: more Miners and more processing power are securing the network. This makes a 51% attack that could manipulate individual blocks almost impossible.

Both Masternodes and Miners are financially incentivized because they are paid for performing their services through block-rewards. The future of the network is very important for them because maintaining the network means profit for them. The needs of the Blockchain are fulfilled because all elements of its infrastructure have an incentive to participate.

Transparency

All transactions that ever happened are visible. The sending address as well as the receiving address are irreversibly saved. Manipulations are impossible due to this transparency.

Features & Scalability

The biggest strength of the Blockchain is at the same time its biggest weakness: the decentralized nature can slow transactions down. There is no central authority (VISA, Mastercard) with a centralized server where all transaction can be confirmed in seconds. Every transaction on a Blockchain has to be confirmed and validated by the whole network because the network is based on a global consensus. Only what the majority of the network consents to is seen as valid.

The most important elements for a high-capacity network are block-size and block-time. Bitcoin for example uses the following parameters:

  • a new block is created every 10 minutes
  • one block can only store 1 MB of transactions

This results in 7 transactions per second which means that it is at the moment no competitor to traditional payment systems that can process up to 4000 transactions per second.

There are various solutions to this problem that try to solve it off-chain while the Blockchain is not used. This doesn’t solve the underlying problem and only moves the point where it has to be solved into the future.

The Dash Team follows a well thought-out road-map for global scaling on the Blockchain. The founder of Dash, Evan Duffield, has offered a detail plan on how to surpass VISA and Mastercards high-capacity while remaining secure, independent and censor-resistant. Dash tries to scale “on-chain” which means that blocks have to reach a size of 400 MB to achieve 4096 transactions per second. Dashs block-time is 2,5 minutes and therefore shorter than that of Bitcoin.

How does a Blockchain function?

A Blockchain consists of data blocks which contain all transactions of the network. The creation of those blocks is called mining. This process gets performed by the so called miners. Everybody can, at least in theory, become a miner if he has energy, internet, hardware, software and the necessary knowledge.

Miner are constantly in competition with each other about who can solve the task that the algorithm of the Blockchain has defined. As soon as a miner has found the solution to the task all other miner have to confirm it. If the solution was correct he gets paid the block-rewards. The block-reward consists of newly created coins and the transaction fees.

The Blockchain is stored on Nodes and Fullnodes that own a copy of the Blockchain. For this reason the data is always available in the form that the majority of the network has agreed on.

Mining

The miners are in competition with each other when they are solving mathematical puzzles with high-capacity processing power. In the case of Dash one mathematical puzzle is solved every 2,5 minutes and the miner who solved the puzzle gets the block-rewards paid out. The miner also has the privilege to create a new block. Besides the block-rewards the miner also gets all transaction fees resulting from the transactions in his block. Therefore he is financially incentivized to prioritize transactions that involve a higher fee.

You can find more information about mining at: https://www.dash.org/de/mining/

Nodes

Nodes are the accountants of a Blockchain network and the central part of its infrastructure. They can be called accountants because they store and continue the entire Blockchain. They verify and store every new block of the Blockchain. Bitcoins Fullnodes are not incentivized while Dashs Masternodes get 45% of the block-rewards for offering their service to the network.

They also communicate with the network about transactions or other important messages (like InstantSend and PrivateSend requests). The viability of a network depends on its nodes.

Blocks

The blockchain is a chain of blocks that could go on forever. Every block has an individual hash and a number for identification. The hash of the next block depends on the hash of the last block. The name blockchain is explained by the fact that every block is linked to its predecessor. Every valid transaction that took place since the last block was mined gets stored in the next block.

Mempool

All transactions that are accepted by the network but not yet written into a block get stored in the Memory-Pool (the combined RAM of all Nodes of the network). It is theoretical possible to send coins with “0 confirmations” (0-Conf) to another address although only one transaction would ultimately been seen as valid. In the ideal case the Mempool would be nearly empty most of the time but in some cases the amount of 0-Conf transactions could create a backlog. In this case a transaction could take longer than the normal block-time to get its first confirmation. This happened to Bitcoin where it took sometimes days to confirm a transaction instead of 10 minutes. This problem is related to Bitcoins limited block-size of 1 MB.

Difficulty

The mining difficulty indicates how complex it is to find the nonce of the next block. The difficulty increases together with the hashrate and therefore with the number of miners that are participating in the network. If the hashrate would increase without the difficulty than the block-time would decrease over time. Therefore hashrate and difficulty are linked together.

Was ist eine Kryptowährung?

Kryptowährungen

Grundlegend sind Kryptowährungen Peer-to-Peer Netzwerke, in denen sich die Netzwerkteilnehmer gegenseitig Werteinheiten zusenden können. Sie dienen also der Übermittlung von Werten ohne Mittelsmänner wie Banken oder andere Zahlungsdienstleister. Die erste, tatsächlich funktionierende Kryptowährung wurde im Januar 2009 unter dem Namen Bitcoin von einer anonymen Person oder einer Gruppe von Personen ins Leben gerufen, die unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto auftrat/auftraten.

Blockchain

Die eigentliche Erfindung Nakamotos, die Bitcoin ermöglicht hat, ist die sogenannte Blockchain. Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine dezentral verwaltete Datenbank, die in ihrer Vollständigkeit von allen Teilnehmern im Netzwerk gespeichert und gepflegt wird. In der Blockchain befinden sich sämtliche Transaktionen die seit Beginn des Netzwerks stattgefunden haben.

Anwendungsbereiche

Kryptowährungen (hier besser Blockchain basierte Projekte) können je nach Design und Schaffenszweck verschiedene Aufgaben erfüllen. Zunächst gilt es zwischen monetären Projekten wie etwa Bitcoin, Litecoin oder Dash und nicht monetären Projekten wie beispielsweise Ethereum, NEO oder IOTA zu unterscheiden. Monetäre Projekte verfolgen das Ziel für die Abwicklung von Zahlungen wie etwa den Einkauf im Online-Shop oder im stationären Handel verwendet zu werden. Nicht monetäre Projekte nutzen ihre Coins/Token zur Entlohnung von Netzwerkteilnehmern, die am Beispiel Ethereum die Aufgabe haben Smart Contracts auszuführen, welche die Automatisierung zahlreicher digitaler Prozesse ermöglichen.

Übersicht Blockchain Projekte

Eine anschauliche Übersicht der relevantesten Projekte im Blockchain Ökosystem finden Sie beispielsweise auf der Website von TechCrunch. Hier geht es zum Artikel >>

Warum gibt es Kryptowährungen?

Die Finanzkrise von 2007 hat vielen Menschen deutlich gemacht, wie labil unser Geldsystem ist. In den Medien werden lediglich die Symptome, jedoch so gut wie nie die eigentlichen Ursachen diskutiert. Eine Hauptursache ist, vereinfacht ausgedrückt, die Möglichkeit, die Geldmenge im Umlauf beliebig zu erhöhen. Für die Zentralbanken ist dies ein Mittel, aktive Geldpolitik zu betreiben. Die Bürger sind diesen geldpolitischen Entscheidungen ausgesetzt und müssen im Zweifel den Verlust ihrer Kaufkraft hinnehmen. In Ausnahmefällen, wie zum Beispiel drohender staatlicher Zahlungsunfähigkeit, können Staaten das Vermögen ihrer Bürger sogar einfrieren, wie zum Beispiel in Griechenland geschehen. Kryptowährungen bilden als Nicht-Regierungswährungen einen unabhängigen Gegenentwurf zu diesen etablierten Finanzsystemen.

Sie weisen in der Regel folgende Eigenschaften auf:

  • Inflationssicherheit
  • Unabhängigkeit
  • dezentrale Verwaltung

Zur Vertiefung Ihres Wissens über die Funktionsweise unseres FIAT-Geldsystems empfehlen wir Ihnen das kostenlose Bildungsangebot der Bundesbank.

Statement

Die Schaffung Bitcoins im Januar 2009, war nicht nur ein technologischer Durchbruch, sondern auch ein politisches Statement: Satoshi Nakamoto übte Kritik am bestehenden Geldsystem, als er in den allerersten Bitcoin-Block, den sogenannten “Genesis-Block”, die Schlagzeile der Londoner Zeitung “The Times” vom 3. Januar 2009 einfügte. Der Titel lautete: “Chancellor on brink of second bailout for banks”, zu deutsch “Kanzler kurz davor zweites Banken-Rettungspaket abzusegnen”.

Inflationssicherheit

Da die Ausgabemenge bei Kryptowährungen bereits zum Entwicklungszeitpunkt festgelegt ist, lassen sich Kryptowährungen nicht beliebig vermehren und bieten damit Schutz vor willkürlich herbeigeführter Inflation. Diese Eigenschaft gilt vor allem in wirtschaftlich instabilen Ländern mit hoher Inflationsrate, aber auch für die Wertsicherung von Spareinlagen hierzulande als signifikanter Vorteil.

Resultierend dar können Kryptowährungen nicht einfach als Buchgeld für die Vergabe von Krediten “aus dem Nichts” erschaffen werden und verhindern so – mit Blick auf das Eigenkapital von Banken – unverhältnismäßige Kreditvergaben (“Fractional Reserve Banking”).

Unabhängigkeit

Transaktionen von Kryptowährungen werden ohne das Zutun von Zwischenhändlern wie Banken abgewickelt. Durch die dezentrale Organisationsstruktur ist keine zentralisierte Institution dazu in der Lage, auf Konten oder Guthaben zuzugreifen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article114724604/Als-es-Argentinien-genauso-erging-wie-Zypern.html

Zugang

Die Hälfte der Menschheit lebt unter wirtschaftlich so begrenzten Umständen, dass es sich aus Sicht der Banken schlicht nicht lohnt, Finanzdienstleistungen anzubieten. Also werden weder Geldautomaten aufgestellt noch Bankfilialen eröffnet. Kryptowährungen sind prinzipiell für jeden zugänglich und nutzbar, sofern ein Internetzugang zur Verfügung steht und haben damit das Potenzial Märkte zu erschließen, die bisher aufgrund fehlender Anbindung an das weltweite Finanzsystem nicht oder nur über Umwege erschlossen werden konnten.

Wie funktioniert eine Kryptowährung?

Um eine Kryptowährung nutzen zu können, benötigt man eine Wallet. Dabei handelt es sich in erster Linie um eine Software, die man auf seinem Endgerät – zum Beispiel einem Smartphone – installiert. Wallets verwalten die öffentlichen und privaten Schlüssel, die für Transaktionen von Kryptowährungen benötigt werden und stellen damit sozusagen Geldbörsen für digitales Bargeld dar.

  • Wallets sind digitale Geldbörsen
  • Wallets verwalten Transaktionschlüssel
  • Es gibt öffentliche und private Schlüssel

Es gibt zahlreiche Variationen mit unterschiedlichen Features und Sicherheitsmerkmalen. Je nach Anwendungsfall wird man sich für eine oder mehrere entscheiden. Sehr beliebt sind Wallets für das Smartphone (“Mobile-Wallets”), da sie das Senden und Empfangen von Coins dank QR-Codes und eingebauter Kameras deutlich vereinfacht haben. Für größere Beträge empfiehlt sich allerdings die Nutzung eines Hardware-Wallets.

Wallet

Die Wallet ist eine virtuelle Brieftasche, in der man seine Coins aufbewahrt. In der Wallet sind die Transaktionshistorie und alle privaten und öffentlichen Schlüssel gespeichert. Es ist sehr wichtig, die Wallet mit einem langen Passwort zu verschlüsseln, da andernfalls Unbefugte sämtliches Geld stehlen können. 

Public Key

Der öffentliche Schlüssel (public key) ist die Adresse eines Nutzers im Netzwerk. Dieser Schlüssel ermöglicht es, Zahlungen zu empfangen. Eine Wallet kann eine beliebige Anzahl public keys verwalten und ermöglicht so einen gewissen Grundschutz vor Personen, die wissen wollen wieviel Geld Sie besitzen. Daher bietet es sich an, für jeden Zahlungsempfang einen neuen public key zu erzeugen.

Private Key

Der private Schlüssel (private key) muss, wie der Name schon sagt, geheim bleiben, denn er ermöglicht es, Coins zu versenden. Dieses Privileg soll lediglich dem Besitzer vorbehalten bleiben. Zu jedem public key gibt es einen solchen private key, mit dem neue Transaktionen signiert werden. Diese kryptografische Signaturbeweist, dass der Besitzer sowohl die Coins besitzt, als auch eine Zahlung an eine andere Adresse vornehmen will und darf. Wer seine private keys verliert, verliert auch den Zugang zu seinem Geld.

HD-Wallets

HD steht für “hierarchisch deterministisch” und ist eine bedeutende Innovation bzgl. Wallet-Sicherheit. Die ersten Wallets, die entwickelt wurden, konnten nur mithilfe von Sicherheitskopien vor Verlust geschützt werden. Mit einer HD-Wallet ist man jedoch in der Lage, alle privaten und öffentlichen Schlüssel anhand einer Liste von Wörtern, dem Recovery Seed, wiederherzustellen. Die Wallet generiert diesen “Seed”, also einen Keim, aus dem jederzeit und überall die eigene Wallet mit allen Coins wieder “aufblühen” kann. Statt einer DVD oder eines USB-Sticks reichen also schon ein Stück Papier oder sogar das eigene Gedächtnis aus, um sein gesamtes Krypto-Vermögen vor Verlusten zu schützen.

Was ist eine Blockchain?

Die meisten Kryptowährungen basieren auf der Blockchain-Technologie. Eine Blockchain ist grundlegend erst einmal eine Datenbank. Wie der Name schon sagt, besteht diese Datenbank aus einzelnen Blöcken, die als Kette aneinander gehängt werden. In diesen Blöcken werden dauerhaft alle Transaktionen einer Kryptowährung gespeichert. Dauerhaft deshalb, weil im Unterschied zu traditionellen Datenbanken Bestände nicht durch neue Einträge überschrieben werden. Stattdessen bleiben alle Transaktionen in Ihrer Vollständigkeit erhalten, während neue Transaktionen als Update in Form eines neuen Blocks ans Ende der Kette (“Chain”) angehängt werden. Bildlich kann man sich eine Blockchain wie ein Kassenbuch vorstellen, in das alle 2,5 Minuten (dies ist die Blockzeit von Dash) eine neue Seite mit Einträgen aller neuen Transaktionen eingeheftet wird.

Die Blockchain-Technologie gilt gemeinhin als:

  • Manipulationssicher
  • Disruptiv
Netzwerk

Das Dash-Netzwerk wird von Minern und Masternodes betrieben. Miner prüfen Transaktionen, fassen diese in einzelnen Blöcken zusammen und hängen sie als Update an die Blockchain. Masternodes speichern die Blockchain und übernehmen Serviceleistungen wie beispielsweise InstantSend und PrivateSend. Die Dash Blockchain ist eine public Blockchain, das heißt, dass jeder Mensch mit entsprechendem Wissen und technischen Voraussetzungen Teil des Netzwerks sein bzw. werden kann. Neben den Masternodes existieren auch reguläre Fullnodes wie man sie bei Bitcoin kennt. Dies sind Knoten ohne masternode-spezifische Zusatzfunktionen. Sie speichern und pflegen die Blockchain lediglich und leiten gültige Transaktionen an andere Knotenpunkte weiter. Da Masternodes vergütet werden und Fullnodes nicht, ist die Anzahl letzterer im Dash-Netzwerk deutlich geringer.

Sicherheit

Die Blockchain gilt technologisch als überaus sicher und hat seit Einführung 2009 allen Angriffen und Manipulationsversuchen standgehalten.

Um die Blockchain selbst vor Manipulation zu schützen, liegt sie auf zahlreichen Nodes (Netzwerkknoten) in Kopie vor und wird in Echtzeit von diesen fortgeführt und gepflegt. Jeder Versuch, die Blockchain zu verändern, muss erst von der Mehrheit der Nodes abgesegnet werden. Je mehr Nodes im Netzwerk vorhanden sind, um so schwieriger wird es für einen Angreifer also eine Blockchain zu manipulieren. Neben der Anzahl der Nodes ist die gesamte Rechenleistung der Miner in einem Blockchain-Netzwerk ein wichtiger Indikator für dessen Sicherheit, denn je mehr Rechenleistung vorhanden ist, um so schwieriger ist es, einzelne Blöcke durch eine 51%-Attacke zu manipulieren. 

Im Dash-Netzwerk verfolgen Netzwerkknoten (Masternodes) und Miner wirtschaftliche Interessen, da sie für Ihre Dienste am Netzwerk in Form von Block-Rewards bezahlt werden. Resultierend daraus spielt für sie die Erhaltung des Netzwerks eine übergeordnete Rolle, denn dessen Existenzsicherung ist der Erhaltung und Mehrung ihres eigenen Wohlstands gleichzusetzen. Das Überlagern der Interessen aller Teilnehmer, das dem Gemeinwohl des Projekts zu Gute kommt, ist das Grundprinzip für den Erhalt einer jeden Blockchain.

Transparenz

Alle Transaktionen, die seit Beginn der Blockchain stattgefunden haben, sind vollständig einsehbar. Betrag, Sende- und Empfangs-Adresse werden dauerhaft gespeichert. Diese Veröffentlichung schafft Manipulationssicherheit, da niemand nachträglich Revisionen betreiben kann, ohne die Mehrheit des Netzwerks zu kontrollieren.

Leistung

Die größte Stärke von Blockchains, nämlich ihre dezentralisierte Natur, ist auch gleichzeitig ihre größte Schwäche, wenn es um die Transaktionsgeschwindigkeit geht. Es gibt keine zentrale Autorität (VISA, Mastercard) mit einem zentralen Server, an den man blitzschnell alle Kreditkartenzahlungen schicken kann und innerhalb von Millisekunden eine Zahlungsbestätigung erhält. Jede einzelne Transaktion in einer Blockchain muss vom gesamten Netzwerk akzeptiert und validiert werden, da sie auf dem Prinzip des globalen Konsens basiert: Nur worauf sich die absolute Mehrheit einigt, ist auch gültig.

Die wichtigsten Faktoren für die Leistungsfähigkeit sind Blockgröße und Blockzeit. Am Beispiel Bitcoin haben wir folgende Parameter:

  • Alle 10 Minuten wird ein neuer Block geschrieben
  • In jeden Block passen Transaktionen die eine Gesamtgröße von 1 MB nicht überschreiten dürfen

Das Resultat wäre rein theoretisch ein maximaler Durchsatz von 7 Transaktionen pro Sekunde. Kein Vergleich zu traditionellen Zahlungssystemen, die zu Stoßzeiten bis zu 4000 TPS verarbeiten.

Es gibt zahlreiche Ansätze, den Durchsatz mithilfe von off-chain Lösungen zu erhöhen, also Methoden die nur indirekt die Blockchain nutzen. Dies umschifft jedoch das grundlegende Problem und verlagert es in die Zukunft anstatt es zu lösen.

Das Dash-Team hat konkrete Pläne und die nötigen Mittel, das Prinzip Blockchain global zu skalieren. Dash-Gründer Evan Duffield hat einen Maßnahmenplan veröffentlicht, in dem er detailliert beschreibt, wie man die Leistungsfähigkeit von VISA und Mastercard übertrifft, ohne dabei auf die Sicherheit, Unabhängigkeit und Erlaubnisfreiheit einer Kryptowährung zu verzichten. Dash wird “on-chain” skalieren und in erster Ausbaustufe mit 400 MB großen Blöcken bis zu 4.096 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten. Die Blockzeit von Dash beträgt 2,5 Minuten.

Wie funktioniert eine Blockchain?

Eine Blockchain besteht aus einzelnen, aneinander gehängten Datenblöcken, die alle je getätigten Transaktionen im jeweiligen Netzwerk enthalten. Diese Blöcke werden in einem als Mining bezeichneten Prozess erschaffen bzw. geschrieben. Für diesen Prozess sind die sogenannten Miner verantwortlich. Prinzipiell kann jeder Mensch einen Miner betreiben, vorausgesetzt Strom, Internet, Hardware, Software und das nötige Wissen sind vorhanden.

Miner stehen miteinander in einem permanenten Wettbewerb, der darin besteht, eine komplexe Rechenaufgabe zu lösen, die im Algorithmus der jeweiligen Blockchain definiert ist. Sobald einer der Miner die Lösung der Aufgabe gefunden hat, stellt er sie den anderen Minern zur Überprüfung bereit. Ist das Ergebnis korrekt, erhält der Miner die Legitimation den nächsten Block zu schreiben und wird dafür mit dem sogenannten Blockreward entlohnt. Der Blockreward setzt sich aus neu geschürften Coins und Transaktionsgebühren zusammen.

Gespeichert wird die Blockchain auf sogenannten Nodes bzw. Fullnodes, die jede eine eigene Kopie der Blockchain besitzen. Die Daten sind also redundant vorhanden und entsprechen immer genau dem, worauf sich die Mehrheit der Netzwerkteilnehmer geeinigt hat.

Mining

Die Miner stehen miteinander im Wettbewerb, mathematische Puzzle mithilfe leistungsfähiger Prozessoren zu lösen. Circa alle 2,5 Minuten (im Dash-Netzwerk) löst ein Miner solch ein Puzzle und bekommt zur Belohnung eine bestimmte Menge Dash gutgeschrieben (den “Block-Reward”). Weiterhin darf er der Blockchain einen neuen Block hinzufügen. Ein Miner erhält neben dem Block-Reward für seine Arbeit auch die Transaktionsgebühren, die die Teilnehmer ihren Transaktionen angefügt haben. Er hat also das wirtschaftliche Interesse möglichst nur jene Transaktionen in einen Block zu schreiben, die ihm die meisten Gebühren einbringen.

Mehr zum Thema Mining finden Sie unter: https://www.dash.org/de/mining/

Nodes

Die Nodes sind die “Buchhalter” eines Blockchain-Netzwerks und bilden gleichzeitig dessen Infrastruktur. Buchhalter deshalb, weil sie die gesamte Blockchain speichern und fortführen. Jeder neue Block mit Transaktionen wird von ihnen verifiziert und in die Blockchain eingetragen. Im Fall von Bitcoin erhalten die Nodes keinerlei Vergütung für ihre Aufgabe. Die sogenannten Masternodes im Dash Netzwerk werden dagegen mit 45% der Blockrewards für ihren Service am Netzwerk entlohnt.

Zudem leiten sie Transaktionen der Teilnehmer und andere wichtige Nachrichten (bspw. InstantSend und PrivateSend-Anfragen) an das restliche Netzwerk weiter. Die Gesundheit, Stärke und Widerstandsfähigkeit eines Netzwerks stehen in direktem Zusammenhang mit der Gesamtzahl an Nodes.

Blöcke

Die Blockchain ist eine theoretisch unendliche Aneinanderreihung von Blöcken. Jeder Block hat einen Hash und eine Nummer die ihn eindeutig identifizieren. Der nachfolgende Block hat ebenfalls einen Hash, der auf dem Hash des vorherigen Blocks basiert. Jeder Block ist also mit seinem Vorgänger verknüpft, was den Namen Blockchain erklärt. In einem Block befinden sich neue Transaktionen, die seit dem letzten Block im Netzwerk angefallen sind und für gültig befunden wurden.

Mempool

Im Memory-Pool (der kombinierte RAM aller Nodes im Netzwerk) landen alle Transaktionen die vom Netzwerk angenommen aber noch nicht in einen Block geschrieben wurden. Sie haben somit “0 Bestätigungen” (0-Conf), und können theoretisch ein weiteres Mal an einen anderen Empfänger geschickt werden. Idealerweise ist der Mempool nahezu leer, es kann aber vorkommen, dass in den neuen Blöcken nicht genug Platz für alle Transaktionen ist, somit stauen sich 0-Conf-Transaktionen darin. Dann kann es durchaus länger als die Blockzeit dauern, bis eine Transaktion ihre erste Bestätigung erhält. In der Praxis hat man dies bei Bitcoin beobachten können, als man teilweise tagelang, statt wie üblich 10 Minuten, warten musste, bis eine Transaktion bestätigt wurde. Dies lag daran, dass die maximale Blockgröße von 1 MB ausgereizt war.

Difficulty

Der Schwierigkeitsgrad beim Mining gibt an, wie schwer es ist, den Nonce des nächsten Blocks zu finden. Er steigt mit der Hashrate und somit der Anzahl der Miner im Netzwerk an mit dem Ziel die Blockzeit konstant zu halten. Würde nur die Hashrate ansteigen, so würde der nächste Block schneller gefunden werden als gewünscht, daher steigt die Schwierigkeit proportional zur Hashrate.